Seriensprechstunde? Was ist das?

Wir – Ulrike Klode und Marco Maas – sind serienverrückt. Und weil wir wissen, wie blöd es ist, wenn man keinen guten Seriennachschub hat, wollen wir anderen Menschen helfen, die passenden Serientipps zu finden.
Stell Dir vor: Du hast gerade eine Wahnsinnsserie zu Ende geschaut – und weißt nicht, was Du als nächstes gucken sollst? Was tust Du dann? Im Freundeskreis online und offline rumfragen?

Sei ehrlich: Das meiste Zeug, das Dir da empfohlen wird, kennst Du schon oder es interessiert Dich nicht.

Wir machen das anders: Wir hören Dir zu! Und überlegen uns, welche Serie zu Dir passt. Und geben Dir dann auf Dich zugeschnittene Serientipps. In der „Seriensprechstunde“. Wie das funktioniert, erklären wir in der ersten Folge – mit Unterstützung von Carline Mohr. Und wer die Erklärung nicht nachhören, sondern nachlesen will – bitte sehr: Wenn Du von uns beraten werden möchtest, schickst Du uns eine Sprachnachricht, in der Du uns sagst, welche drei Serien Dich begeistert haben und welche drei Serien Du doof fandest. Auf Basis dieser Information überlegen wir uns jede*r zwei Serientipps für Dich. Und die stellen wir dann in einer Beratungsfolge vor. Klar, die Folge ist dann auf Dich zugeschnitten. Aber auch die anderen Hörer*innen haben was davon: Serientipps, die vielleicht auch für sie geeignet sein könnten.

Zusätzlich zu den Beratungsfolgen haben wir in der „Seriensprechstunde“ Kurzkritiken eingeführt: die „Pilotenchecks“. In diesen Episoden besprechen wir in aller Kürze eine neue Serie, deren erste Folge wir direkt vor der Aufnahme gemeinsam geschaut haben. Wir sagen ganz kurz worum es geht, dann sagen wir sieben Minuten lang, wie es uns gefallen hat. Und wenn die sieben Minuten um sind und unser Kuckuck gerufen hat, ziehen wir ein Fazit: Wir fragen uns gegenseitig, ob wir weitergucken wollen oder nicht.